Monat: September 2020

Wiederaufnahme des Besucherbetriebes ab Sonntag, 13.09.2020

Wir freuen uns sehr, dass wir ab dem kommenden Sonntag, 13.09.2020 den Besucherbetrieb wieder aufnehmen können.

Besucherführungen finden nun wieder jeden Sonntag um 11 Uhr und 14 Uhr statt. Anstelle des Saisonendes in zwei Wochen möchten wir in diesem Jahr bis Ende November Führungen anbieten.

Selbstverständlich wurde ein entsprechender Hygieneplan erstellt und umgesetzt, so dass die entsprechenden Corona-Regelungen eingehalten werden können.

Im Ablauf der Besucherführungen ändert sich z. B. die Gruppengröße. So dürfen die Gruppen maximal 10 Besucher umfassen und eine Mund-Nasenbedeckung muss unter Tage kontinuierlich getragen werden. Wir bitten unsere Besucher möglichst robuste Kleidung und feste Schuhe mitzubringen, die der Temperatur von 9 Grad angepasst sind und etwas Dreck vertragen können. Wir können derzeit leider keine Besucherkittel und Gummistiefel zur Verfügung stellen. Helme und Grubenlampen werden jedoch wie gehabt vom Bergwerk gestellt und entsprechend desinfiziert. Alle Besucher müssen sich (ähnlich wie in den Restaurants) namentlich registrieren. 

Unter Tage erwartet unsere Besucher im Bereich des Bahnhofs an der 1. Fährt Südosten eine vollkommen neue, sehr sehenswerte Baustelle. Der alte Bremsberg wurde reaktiviert und am Lehmbruch werden die Förderwagen beladen, um die Strecke bis zur Wetterrösche am Jägerweg zu erweitern. Eine sehr sehenswerte Baustelle mit lebendiger, alter Bergbautechnik.

Wir würden uns freuen Sie bei uns begrüßen zu dürfen – somit helfen Sie unserem Verein auch finanziell durch diese schwere Zeit zu kommen.